Go to main content.

Interview mit
Timo A.

Alcon in Grosswallstadt – Interview Timo Heroimage

 

Eckdaten


  • Studium im Bereich Mechatronik (Bachelor)
  • Masterand bei Alcon in Großwallstadt
  • Mathe- und physikbegeistert



Was studierst du?
2019 habe ich mein Studium im Fachbereich Mechatronik mit vertieftem Praxisschwerpunkt an der Technischen Hochschule Aschaffenburg abgeschlossen. Das bedeutet, dass ich ein Vollzeitstudium absolvierte und in den Semesterferien bei Alcon studienbegleitende Arbeiten verrichtete. Mein Studium hatte eine Regelstudienzeit von sieben Semestern, wobei das fünfte ein reines Praxissemester war, das ich über 6 Monate komplett im Unternehmen verbrachte.



Wie verlief dein Weg zum Studium?
Schon während meiner Ausbildung zum Mechatroniker bei Alcon habe ich über ein Studium nachgedacht. Bereits damals wurde mir ein duales Studium mit der Technischen Hochschule Aschaffenburg angeboten. Obwohl ich zu diesem Zeitpunkt noch kein Abitur hatte, nutzte ich die Chance und bewarb mich auf einen der Plätze für das „Duale Studium Mechatronik“. Nach einem Jahr auf der Berufsoberschule habe ich dann mein Studium mit Alcon begonnen.



Warum hast du dich für den Studiengang Mechatronik entschieden?
Das duale Studium gefiel mir, da man hier Praxis und Theorie vereinen kann. Der Studiengang Mechatronik ermöglicht Einblicke in alle Richtungen der Technik, da er die Schnittmenge aus Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik bildet. Ich habe mich schon immer für Technik interessiert und deshalb war der Studiengang Mechatronik genau das Richtige für mich. Zudem ist mein Studium, sowohl im Unternehmen als auch an der Hochschule, sehr abwechslungsreich. Aktuell bin ich Masterand bei Alcon.



Und wie ist das so, bei Alcon zu studieren?
Ich kenne die Produktionsabläufe bereits durch meine Ausbildung sehr gut und weiß auch das gute Betriebsklima und die netten Kollegen zu schätzen. Wenn ich zum Beispiel eine Frage habe, kann ich mich auch während meiner Studienzeit an der Hochschule immer an einen Spezialisten aus dem Unternehmen wenden. Ich habe viele Vorteile gegenüber den anderen Studenten. Zum einen bleibe ich immer auf dem aktuellen Stand der Technik. Zum anderen bekomme ich monatlich immer ein festes Gehalt, sodass ich mich während des Semesters voll und ganz auf mein Studium konzentrieren kann. Außerdem stellt mir das Unternehmen einen Laptop zur Verfügung, welchen ich auch zum Arbeiten an der Hochschule benutzen kann.



Was wünschst du dir für die Zukunft?
Ich schließe gerade meinen Masterstudiengang ab. Auch hierbei hat mich Alcon sehr unterstützt. Ich wünsche mir für die Zukunft, dass ich mein Praxissemester an einem Firmenstandort im Ausland absolvieren kann.



Alcon ist für dich...
... ein sicherer Arbeitgeber, der stets auf dem aktuellen Stand der Technik ist und bei dem ein super Arbeitsklima mit vielen netten Mitarbeitern herrscht. Kurz gesagt, bei dem es einfach Spaß macht zu arbeiten.



Transparent background-image

Ihre Karriere bei Alcon

Ein Job bei Alcon bietet die Chance, die Welt zum Besseren zu verändern.
Entdecken Sie Ihre Möglichkeiten.

Floating image