Go to main content.

Interview mit
Lina S.

Alcon Grosswallstadt Typisch für uns Interview Lina Header

 

Eckdaten


  • Ausbildung zur Industriekauffrau
  • Auszubildende bei Alcon in Großwallstadt



Wie gefällt dir deine Ausbildung?
Meine Ausbildung bei Alcon gefällt mir sehr gut. Ich lerne jeden Tag neue Dinge und Arbeitsweisen kennen – vieles darf ich eigenständig erledigen. Während meiner Ausbildungszeit werde ich auch mehrere Abteilungen durchlaufen und neue Mitarbeiter kennenlernen. Darauf freue ich mich schon sehr.



Wie sieht für dich ein typischer Ausbildungstag aus?
Mein typischer Arbeitstag als Industriekauffrau beginnt mit dem Checken von E-Mails. Danach werden mir von verschiedenen Mitarbeitern der jeweiligen Abteilung Arbeiten zugeteilt und selbstverständlich erklärt. Diese erledige ich dann über meinen Tag verteilt. Auch Meetings und Telefongespräche gehören zu einem typischen Ausbildungstag einer Industriekauffrau dazu.



Warum hast du dich bei Alcon beworben?
Ich habe mich bei Alcon beworben, da ich hier im letzten Jahr ein einwöchiges Praktikum absolviert habe. In diesen Tagen wurden mir viele Abteilungen und Arbeitsprozesse bei Alcon gezeigt und ich habe sehr viele spannende und hilfreiche Erfahrungen sammeln können. Danach stand für mich fest, dass ich bei Alcon meine Ausbildung als Industriekauffrau beginnen möchte. Kurz darauf bewarb ich mich und wurde zu einem Einstellungstest eingeladen. Das Vorstellungsgespräch folgte anschließend und ich freute mich riesig, ein paar Tage später eine Zusage erhalten zu haben.



Warum hast du dich für die Ausbildung zur Industriekauffrau entschieden?
Für den Beruf als Industriekauffrau habe ich mich entschieden, da ich schon in der Realschule den wirtschaftlichen Zweig wählte und dieser mir sehr gut lag und viel Spaß bereitet hat. Als Bestätigung, dass es sich um den richtigen Beruf handelt, habe ich in der 9. Klasse mehrere Praktika in diesem Bereich absolviert und nur positive Erfahrungen gesammelt. Daraufhin bewarb ich mich als Industriekauffrau bei Alcon.



Hast du dir persönliche Ziele gesetzt?
Meine persönlichen Ziele sind in erster Linie, dass ich meine Ausbildung gut absolviere und ich in der Firma bleiben werde. Des Weiteren möchte ich mich später gerne weiterentwickeln und einmal höhere Positionen erreichen.



Was gefällt dir an deinem Arbeitgeber besonders?
An meinem Arbeitgeber gefällt mir besonders gut, dass man als Auszubildende sehr gut gefördert wird. Meine Kollegen haben immer ein offenes Ohr für mich und helfen mir in Situationen, in denen ich einen Rat benötigen. Alle Mitarbeiter sind sehr höflich und hilfsbereit. Man lernt außerdem jeden Tag Neues, aus den unterschiedlichsten Bereichen, dazu.



Alcon ist für dich...
...ein Unternehmen mit Zukunft, vielen Weiterbildungsmöglichkeiten und einem sehr guten Betriebsklima.



Transparent background-image

Ihre Karriere bei Alcon

Ein Job bei Alcon bietet die Chance, die Welt zum Besseren zu verändern.
Entdecken Sie Ihre Möglichkeiten.

Floating image