Go to main content.

Interview mit Ivonne Karimzadeh

Alcon Wavelight – Einstiegsmoeglichkeiten – Berufserfahrene Ivonne Interview Header

 

Eckdaten


  • Start bei WaveLight: November 2014 im Bereich Lagerlogistik in Pressath
  • Hobbies: Ich fahre Boot, gehe Angeln (habe natürlich den Angelschein) und regelmäßig ins Fitness-Studio



Wie bist du auf Alcon & WaveLight aufmerksam geworden?
Ursprünglich habe ich Krankenschwester gelernt, habe mich aber insbesondere wegen meiner Kinder entschieden, den Beruf aufzugeben und auf Fachkraft für Lagerlogistik umzuschulen. Nach meinem Umzug von Plauen in die Oberpfalz habe ich über Zeitarbeit WaveLight gefunden und bin jetzt seit fast 10 Jahren hier im Bereich Lager tätig.



Du hast einen außergewöhnlichen Nachnamen, wie oft wurde der schon falsch geschrieben?
Tatsächlich wurde mein Nachname eigentlich nie richtig falsch geschrieben. Wenn ich merke, dass mein Gegenüber unsicher wird, buchstabiere ich gleich proaktiv. Es ist ein persischer Name, daher verstehe ich, dass er ungewöhnlich sein kann.



Wie beschreibst du dein derzeitiges Aufgabengebiet?
Das umfasst im Wesentlichen alle Aspekte der Lagerlogistik, einschließlich Versand und Annahme. Außerdem bin ich bei Fotoshootings und kurzen Filmsequenzen für Inhouse-Produktionen dabei. Damit stellen wir globalen Teams unseren Fertigungsstandort vor.



Wie ist es für dich in einem mehr männlich dominierten Beruf zu arbeiten?
Vor 10 Jahren war es wirklich eine Herausforderung. Es gab gewisse Erwartungen und Hürden, die zu überwinden waren. Aber mit der Zeit habe ich gelernt, mich gut im Team durchzusetzen. Dadurch bin ich auch persönlich gewachsen und konnte und meine Fähigkeiten, einschließlich meiner sozialen Kompetenzen, erweitern.



Was ist dein nächstes Ziel?
(lacht) Auswandern nach Dubai - aber das ist wirklich ein langfristiger Wunsch.



Welchen Tipp würdest du Berufseinsteigern geben?
Im Bereich Lagerlogistik ist körperliche Fitness und Belastbarkeit nach wie vor wichtig. Darüber hinaus sollte man bei Herausforderungen nicht zurückstecken oder aufgeben. Ich finde es auch wichtig, offen für neue Wege zu sein, auch wenn sie nicht dem Mainstream entsprechen.



Alcon ist für dich …
Das Leben des Commitments „Help People See Brilliantly“ – das Engagement für die Augen- und Gesundheitsvorsorge, die Offenheit für neue Ideen und die Betonung von Diversität sind Aspekte, die ich besonders schätze. Die Präsenz eines Betriebsrats und von gut ausgebildeten und ausgestatteten Ersthelfer-Teams zeugen von einem hohen Maß an Fürsorge und Verantwortung für die Mitarbeiter.